Mittwoch, 16. August 2006

Abfall und Abwasser

Ein Blogbesucher hat mir zum Thema Abfall und Abwasser eine Frage gestellt die ich nun hier versuche zu beantworten. Was mit dem Abfall passiert, nachdem er aus den überall am Strassenrand abgestellten Containern abgeholt wurde, kann ich im Moment noch nicht beantworten. Werde mich bemühen hier demnächst eine Antwort zu diesem Thema zu publizieren.
Nun zum Abwasser:
Das Abwasser wird in einer vorbildlichen Kanalisation einer Abwasserreinigungsanlage (ARA) zugeführt. Dort wird das Wasser geklärt und danach für die Bewässerung der städtischen Grünanlagen wieder verwendet. Ein Gesetz verbietet es geklärtes Wasser wieder ins Meer zu leiten, obwohl Trinkwasser hier nur durch Meerwasser- Entsaltzungsanlagen gewonnen wird, das Wasser also ursprünglich dem Meer entnommen wurde.
Wenn nun in gewissen Monaten der Bedarf für die Stadtbewässerung kleiner ist als die anfallende Menge an gereinigtem Abwasser, wird dieses in der Wüste in einem künstlichen See zwischengelagert. Dieser künstliche See in der Wüste führte vor einigen Jahren dazu, dass sich exotische Vögel (u.a. Flamingos) am See nieder liessen. Danach wurde das ganze Gebiet um diesen künstlichen See herum kurzerhand zum nationalen Naturschutzgebiet erklärt und es kann nur mit einer Spezialbewilligung besucht werden. Im weiteren wurden die Wasserwerke dazu verpflichtet den Pegelstand im See nicht unter ein gewisses Minimum sinken zu lassen. Es kommt nun manchmal vor, dass zum bewässern der Grünanlagen nicht genügend Abwasser zur verfügung steht und daher teures Trinkwasser verwendet werden muss. Alles den lieben Flamingos zu liebe. (Bitte keine Fragen von wegen Vogelgrippe stellen)
Noch ein Gedanke zum Thema Meerwasser-Entsalzung.
Meerwasser wird hier nach der Methode der Verdampfung entsaltzt. D. h. mit grossem Energieaufwand wird das Meerwasser erst verdampft. Mit dem Dampf wird in einem thermischen Kraftwerk elektrische Energie erzeugt. Danach wird der Dampf zu Trinkwasser kondensiert. Je mehr Trinkwasser benötigt wird je mehr elektrische Energie fällt dabei an. Dies ist wohl mit ein Grund warum hier die Strassenbeleuchtung die ganze Nacht hindurch brennt und dies nicht nur in der Stadt sondern auch auf Überlandstrassen. Die achtspurige Autobahn von Dubai nach Abu Dhabi (160 km) ist zum Beispiel die ganze Nacht über taghell beleuchtet.
Ich hoffe damit einen Teil der Frage beantwortet zu haben. Zum Thema Abfall muss ich noch recherchieren und in Shaallah werde ich was herausfinden das ich dann auch hier publizieren kann.