Sonntag, 2. Dezember 2007

Durchblick



Ich habe mich manchmal gefragt wie man mit so einem Auto noch die Strasse sehen kann. Anscheinend haben gewisse Leute besondere Fähigkeiten.
Auch kleine Autos beeindrucken wenn die Insassen entsprechend aussehen.

Corniche am National Day






Die ganze Strasse (ca 7 km) war heute Abend ein einziges Chaos. Jeder der ein Auto hat kam auf diesen Strassenabschnitt um sein dekoriertes Auto zur Show zu stellen.
Abbildungen von Persönlichkeiten aus dem Königshaus sind sehr beliebt und fast auf allen Autos zu sehen.
Das ganze machte den Anschein eines riesigen Karnevals und alle haben sich sichtlich amüsiert.

Den kleinen Film (optisch schlecht) habe ich nur beigefügt um einen Eindruck des Lärms hier zu publizieren. Es war schlicht ohrenbetäubend.

video

Weitere Impressionen zum Nationalfeierteg




Am heutigen Abend war in Abu Dhabi nochmals buchstäblich der Bär los. Erst aber noch drei Bilder welche zeigen wie alles dekoriert ist. Zu oberst ein Blick über die Bucht richtung Emirates Palace Hotel und die Marina Mall.
Das Emirates Palace Hotel schmückt sich mit einer gelungenen Lasershow.
Auf dem unteren Bild ist das Bürogebäude der Nationalen Gesellschaft für Festland Oelbohrungen.

Nochmals Lulu Island




Wegen des nationalen Feiertages gab es bei uns ein langes Wochenende. Ich benutzte die Zeit um die Lulu Insel nochmals zu besuchen.
Mit Arbeitskollegen machten wir uns auf den Weg um am Strand eine Grillparty zu veranstalten. Dieses mal wählten wir die Seite die uns das Panorama der Stadt als Aussicht bot.
Da auch im Dezember die Sonne noch recht herunter brennt ist man froh über die fest installierten Schattenspender.
Hier ein paar Bilder vom Grillplatz am Strand und noch einen kleinen Film mit der Aussicht vom Strand.

video

Strassenschmuck


Die meisten Strassendekorationen befinden sich auf dem Mittelstreifen zwischen den Fahrbahnen. Leider ist es mir nicht möglich da hin zu gelangen um dies auf Bildern fest zu halten. Vom Strassenrand aus ist das fotografieren nachts auch kaum möglich, da bei den langen Belichtungszeiten immer mehrere Fahrzeuge vorbei fahren und dies daher verunmöglichen. Ich habe aber doch eine Stelle gefunden die es mir ermöglichte wenigstens eins von vielen Subjekten zu fotografieren, welche die vielen Kilometer von Strassen schmücken.

Weitere Bilder zum National Day





Vor allem die nationalen Gesellschaften betreiben einen grossen Aufwand um sich ins richtige Licht zu rücken.

Auf dem ersten Bild ist das Hochhaus der Industrie und Handelskammer von Abu Dhabi.

Die drei Persönlichkeiten auf dem zweiten Bild sind von oben nach unten:
HH Sheikh Khalifa bin Zayed al Nahyan, Präsident der VAE und Gouverneur von Abu Dhabi.
HH Sheikh Mohammed bin Rashid al Maktoum, Vice Präsident der VAE und Gouverneur von Dubai.
HH Sheikh Mohammed bin Zayed al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi.

Das dritte Bild ist eine Bank und auf dem letzten schliesslich die Nationale Oelbohrgesellschaft.

Nationalfeiertag






Am 2. Dezember feiern die Vereinigen Arabischen Emirate ihren Nationalfeiertag. An diesem Tag 1971 vereinigten sich die sieben Emirate ( Abu Dbabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al Quwain, Ras al Khaimah und Fujairah) zum heutigen Staatenbund. Wie ich schon letztes Jahr berichtete, werden zu diesem Anlass viele Gebäude sowie auch die Strassen mit tausenden von Lichtern geschmückt. Hier ein paar Eindrücke davon.

Winterwetter


Auch an der Bewölkung kann man sehen, dass es hier langsam Winter wird. Diese Gewitterstimmung reichte allerdings noch nicht für den ersten Regen.