Mittwoch, 9. September 2009

Dubai hat eine Metro

Heute am 09.09.09 um 9Uhr abends wird die Dubai Metro, die erste in der Golfregion, eröffnet. In rund vier Jahren (49 Monate) haben 30 000 Arbeiter 9 Milliarden Franken verbaut und damit eine 52 km lange Metrolinie erstellt, die auf einer Länge von 5 km im Untergrund verläuft. Entlang dieser ersten Metrolinie (eine zweite ist schon im Bau) befinden sich 29 Stationen wovon 4 unter dem Boden. Die Fahrt mit den Fahrerlosen Zügen dauert für die ganze Strecke ca. 1 Std. Dabei wird mit bis zu 110 km/h gefahren.

Da ich nur ganz selten nach Dubai komme (zum fotografieren) musste ich diese Bilder der lokalen Zeitung entnehmen.

So sah die Sheikh Zayed Street in Dubai vor dem Baubeginn aus



Die selbe Strasse heute mit der Metrolinie



Hier einige Bilder der Bauphase. Die Tunnelbohrmaschiene ist ja für Schweizer nichts spektakuläres, für die Golfregion aber schon.





Diese drei Bilder zeigen die fertige Metro





Zum Schluss doch noch ein Bild aus eigener Produktion. Im April 2008 hatte ich die Möglichkeit dieses Bild zu machen, als die ersten Zugwagen auf das Trasse gehievt wurden.