Montag, 11. September 2006

The Abu Dhabi Corniche


Heute ging ich zu Fuss an die Abu Dhabi Corniche. Das ist die grosse Promenade die sich entlang der Nordküste erstreckt. Die ganze Corniche wurde in den letzten Jahren umgebaut. Leider ist der Umbau noch nicht ganz fertig, aber es ist jetzt schon schön. Die Temperaturen sind auch am Abend noch zu hoch um alles richtig zu geniessen aber ich wollte diese Bilder jetzt im Blog veröffentlichen. Dieses erste Bild zeigt ein schönes Haus welches, wie die folgenden Häuser auch, direkt an der Corniche steht, mit Blick Richtung Meer. Auf den Bildern ist das Meer nicht zu sehen da es sich in meinem Rücken befindet. Das Haus zeichnet sich aus durch einen verglasten Vorbau. Dahinter sind jeweils die filigranen Etagengeländer zu erkennen. Am schönsten wirkt es bei Nacht aber dann kann ich leider nicht fotografieren.

Wer finanziert die Moscheen?

Ein Blogbesucher wollte wissen wer die vielen Moscheen baut respektive wer den Bau finanziert. Ich bin dieser Frage nachgegangen und habe folgendes herausgefunden: 95% aller Moscheen werden von der Regierung gebaut und auch finanziert. Wenn jemand finanzkräftig genug ist kann er bei der Regierung einen Antrag stellen um in einem bestimmten Bezirk eine Mosche zu bauen. Die Regierung weist dann das benötigte Bauland zu und der Sponsor kann die Mosche bauen. Auf diese Weise entstehen die restlichen 5%. In der Regel ist es so dass jeder Gläubige von seinem Wohnort zu Fuss eine Mosche erreichen kann. Teilweise sind sie sogar näher beisammen. Ich konnte zum Beispiel von einem einzigen Standort aus gleich drei Moscheen sehen.