Über das vergangene Wochenende wurde in Abu Dhabi der letzte Grand Prix der Saison 2009 ausgetragen. Das ganze spielte sich auf einem ganz neu erstellten Motodrom statt, welches in wenig mehr als zwei Jahren auf einer Abu Dhabi vorgelagerter Insel gebaut wurde. Ich habe mir diese Chance nicht entgehen lassen und habe das ganze Wochenende dort verbracht.
Angefangen hat das ganze im Jahre 2007 als die F1 zu Promotionszwecken hier auf Besuch war. An diesem Anlass wurde entschieden, dass 2009 der Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix stattfinden wird. Bekannt gegeben wurde dies durch einen Tiefflug eines Etihad Flugzeuges am Ende der F1 Show.
Danach wurde es eine Weile ruhig in Sachen F1. Anfangs 2009 wurde aber dann wieder die Werbetrommel geschwungen. Überall in der Stadt konnten diese Plakate gesehen werden.
Etwa zwei Wochen vor dem eigentlichen Rennen wurde an der Corniche eine Fanzone eingerichtet. Die Öffentlichkeit hatte die Möglichkeit sich über die F1 zu informieren. Grosse Leinwände wurden errichtet, auf denen Videos von vergangenen Rennen gezeigt wurden. Wenn der Andrang nicht gerade unerträglich war konnte man seine Fähigkeiten sogar in einem F1 Simulator testen. Ausserdem wurde einem die Möglichkeit geboten sich mit allen möglichen Fanartikeln zu versorgen.
Am Rennwochenende selbst wurden alle Aktivitäten (es gab ja die verschiedensten Rahmenrennen wie Porsche Cup, GP2 etc.) in dieser Fanzone auf die Grossleinwände übertragen. Leute die kein Ticket mehr kaufen konnten hatten also die Möglichkeit das Geschehen am Wochenende dort zu verfolgen.
Das F1 Fieber hat auch die Polizei ergriffen. Um an verschiedenen Veranstaltungen die Sicherheit auf der Strasse zu propagieren, wurde kurzerhand ein F1 Fahrzeug angeschafft. Dieses Fahrzeug, in den üblichen Polizeifarben und mit dem lokalen Polizeinotruf 999 versehen, wurde dann an einer gross inszenierten Zeremonie als F 999 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bei dieser Veranstaltung wurde sozusagen vom Kamel bis zum Rennauto die Geschichte der Abu Dhabi Polizeifahrzeuge vorgestellt. Auch Motorräder durften dabei nicht fehlen.
Die Polizeimusik
F 999 Polizeiversion noch abgedeckt
Das Neuste auf zwei Rädern
Neue Version auf vier Rädern
F 999 nach der Demonstrationsfahrt
Rückblick auf die Vierbeinversion
Ebenfalls als Rahmenprogramm zum F1 Rennen fand im Emirates Palace Hotel eine Ausstellung über die F1 Geschichte statt. Dank Bernie Ecclestone konnten einige schöne Modelle ausgestellt werden. Hier ein paar Beispiele.
AUDI (Auto Union) 1937
Ferrari 1951
Maserati 1954
Brabham 1980
Ferrari 1988
Vom Rennen selbst kann ich leider keine Bilder zeigen, da ich technisch zu wenig gut ausgerüstet bin um Aufnahmen zu machen. Das Rennen begann ja in der Dämmerung und endete bei Flutlicht in der Nacht. Motorsportbegeisterte haben dies ja alles im Fernsehen verfolgen können.
Das Panoramabild zeigt aber die Aussicht die ich auf diese schöne Motorsportanlage hatte.
Anmerkung: Bitte auf dieses Bild klicken. Nur dann kann das Panorama, aus vier Bildern zusammen montiert, wirklich genossen werden.