Samstag, 1. Oktober 2011

Die Al Wahtba Region

 Am vergangenen Wochenende haben wir die Al Wahtba Region besucht. In dieser Gegend gibt es einiges zu besichtigen. Die Wetterbedingungen erlauben es nun wieder solche Ausflüge zu unternehmen.

Der Vogelkäfig am künstlichen Berg

Wie auf dem Bild ersichtlich wurde hier ein künstlicher Berg mitten in die Wüste gebaut. Der Berg ist ca. 500 m hoch und hat oben eine Fläche von ca. 20 000 m2. Irgendwann wird darauf wohl eine Residenz erstellt.


Da aber noch keine Bauarbeiten im Gange sind kann man im Moment noch auf den Berg hoch fahren. Die Aussicht da oben ist traumhaft.





Am Fuss des Berges wurde ein riesiger Vogelkäfig errichtet. Bewohnt wird der Käfig von einem einzigen Adler.

 





 
Pferderennbahn

Östlich von diesem Berg befindet sich eine Pferderennbahn für Langstreckenrennen mit der entsprechenden Infrastruktur wie Ställe, Unterkünfte für das Pflegepersonal etc. Auf dem Bild ist diese Anlage ersichtlich, aufgenommen vom künstlichen Berg aus. Die Zelte im Vordergrund sind Quarantänestationen für Pferde die aus Übersee hier an Rennen teilnehmen wollen. Die werden in diesen Stationen erst mal einen Zwischenaufenthalt vornehmen ehe sie in Kontakt mit den einheimischen Pferden kommen. 




Hier zwei Bilder aus den Stallungen. Das Pferd scheint das Schaumbad sichtlich zu geniessen.



Kamelrennbahn

Etwas weiter nördlich liegt die Abu Dhabi Kamelrennbahn. 






Obwohl an diesem Wochenende keine Rennen stattfanden war gegen Abend sehr viel Betrieb. Täglich werden die Kamele trainiert. Wie gross die Anlage ist kann aus der Luftaufnahme entnommen werden. Deutlich sind die drei verschiedenen Kreise zu sehen. Wird der grösste Kreis benutzt ist die Distanz für die eine Runde 6 km. Ein Kamelrennen besteht immer nur aus einer Runde.



Einen wesentlichen Einfluss auf die Schnelligkeit eines Kamels hat das Gewicht des Reiters. Deswegen  wurden die Kamele früher bei Rennen immer von kleinen asiatischen Knaben geritten. Das dies aber in der Zwischenzeit verboten wurde werden die Kamele bei Rennen nur noch von Robotern geritten. Diese Roboter sind in der Lage das Tier mit sanften Schlägen auf den Hintern anzutreiben. Sie sind auch mit einer Audioanlage ausgerüstet. Entlang der Rennbahn führt eine Strasse. Auf dieser verfolgen die Kamelbesitzer ihre Tiere beim Rennen, steuern die Roboter und geben über die Audioanlage entsprechende Befehle an die Tiere.




Beim Trainieren werden die jungen Rennkamele von einem erfahrenen Tier begleitet. Dieses Kamel trägt einen Reiter der dann die an das Leittier angebundenen Jungtiere kontrolliert.