Donnerstag, 20. Januar 2011

Fundrive durch die Dünen

Vergangenes Wochenende wurde in Dubai der 30. GULF NEWS Wüsten Fundrive durchgeführt. Nebst den 600 zugelassenen Fahrzeugen (alle mit 4x4 Antrieb) waren 50 Marschalls unterwegs.  Ab 07:30 Uhr wurde dann die ganze Meute einer nach dem anderen auf die Wüstenfahrt geschickt. Da viele Teilnehmer noch nie auf Sand fuhren dauerte es auch nicht lange bis die ersten Sandopfer von uns Marschalls ausgegraben werden mussten. Ich weiss nicht wie viele Kubikmeter Sand ich an diesem einen Freitag geschaufelt habe. Aber die zufriedenen Gesichter der Wüstenneulinge, deren Fahrzeuge wieder flott gemacht wurden, war es wert ihnen zu helfen. Ich habe ja auch nicht gerade viel Erfahrung in dieser Beziehung aber als Navigator mit einem sehr erfahrenen Wüstenfahrer waren wir ein ausgezeichnetes Marschall-Team.

Der Trip startete nach einem ausgiebigen Freiluftfrühstück ca. 40km Südöstlich von Dubai. Nach ca. 120 km fast ausschliesslich auf Sand erreichten wir kurz nach 18:00 wieder das Ziel. Dort wurde von TOYOTA noch ein reichhaltiges Nachtessen serviert. 

Nach einem sehr langen und erlebnisreichen Tag  war ich um 22:00 Uhr todmüde wieder im Hotel.


Die Strecke (rote Linie) führte bis an die Grenze zum Sultanat Oman


 Kurz nach dem Start aber immer noch Asphalt unter den Rädern



Das erste Opfer wird von einem Marschall aus der misslichen Lage befreit



In diesem Fall half nur die Sandschaufel




Das linke Vorderrad geht tiefer und tiefer



Unser Fahrzeug war so parkiert, dass man sicher wieder wegfahren konnte



Hier gab es nur noch spärliche Vegetation.........



........in einer faszinierenden Wüstenlandschaft



Der Kommentar ist auf dem Bild zu sehen



Wenn nichts mehr half dann kam der Unimog



Danach ging es weiter im Sand