Sonntag, 29. Oktober 2006

Rückreise




Auf dem Rückweg hatten wir eine andere Route gewählt. Es ist auch eine Autobahn, führt aber durch die Wüste und hat „nur“ vier Spuren. Ausserdem ist manchmal mit Hindernissen zu rechnen, die aber auf Verkehrsschildern angekündigt werden. Nachts könnte es aber gefährlich werden aber wer will schon die Wüste bei Nacht besichtigen.

Aussicht




Mit diesen Bildern versuche ich die Aussicht etwas darzustellen. Die grossen Siedlungen im Hintergrund sind Al Ain.

Hotel Mercury (Jebel Hafeet)






Kurz vor dem höchsten Punkt liegt dieses Hotel. In dieser Jahreszeit und auf dieser Höhe kann man auch am Nachmittag problemlos draussen seinen Lunch geniessen ohne das man ins schwitzen kommt. Auch die Poolanlage mit Minigolf ist schön angelegt. Es gibt sogar eine Aussichtsterrasse. Die Achterbahn ist scheinbar schon seit Jahren ausser Betrieb, angeblich aus Sicherheitsgründen. Wen wunderts.

Ausflug nach Al Ain


Dieses Wochenende war ein Trip nach Al Ain angesagt. Al Ain ist die zweit grösste Stadt im Emirat Abu Dhabi und hat ca. 800 000 Einwohner. Al Ain hat auch den kleinsten Anteil an Ausländern aber ich weiss den Prozentsatz nicht. Al Ain liegt ca. 160 km östlich von Abu Dhabi nahe an der Grenze zum Oman. Im Gegensatz zu Abu Dhabi oder Dubai gibt es in Al Ain keine Hochhäuser. Al Ain entstand ursprünglich aus einer grossen Oase. Noch heute wird hier natürliches Grundwasser als Trinkwasser abgefüllt
Unser eigentliches Ziel war aber der Berg Jebel Hafeet. Man kann mit dem Auto ganz hoch fahren und von der ca 1100 m über Meer gelegenen Aussichtsterrasse hat man bei guter Fernsicht einen schönen Ausblick. Wir hatten einen fast idealen Tag erwischt obwohl es immer noch etwas dunstig war.

Triebwerk


Nach der Landung konnte ich dann das noch warme Triebwerk inspizieren.

Cockpit



Zwischendurch konnte ich auch mal das Cockpit besuchen. Experten werden erkennen, dass es nicht von der modernsten Art ist aber man sieht auch, dass die Maschine wenigstens vier Triebwerke hat. Zwischendurch konnte ich sogar Kapitän spielen.

Schlafgelegenheit


Das Essen das uns serviert wurde war auch vom feinsten. Die Müdigkeit nach dem Cognac war kein Problem, denn die Schlafgelegenheit war sehr bequem.

Reise nach Abu Dhabi


Am 24.Oktober bin ich wieder nach Abu Dhabi gereist. Kurz vor dem Abflug wurde uns mitgeteilt, dass die Maschine wegen eines technischen Defekts ausgetauscht werden muss, was eine Verspätung von etwa einer Stunde ergebe. Neuer Abflugtermin war dann 14:00Uhr statt 13:40. Wir wurden dann aber für die Umstände kompensiert, denn das neue Flugzeug war eines der Luxusklasse. Die Ledersessel waren richtig bequem.