Ein Blogbesucher hat mir einige Fragen gestellt die ich hier gerne beantworte. Er meint es handle sich um Scherzfragen aber ich finde einige davon sind berechtigt und die Antwort darauf für viele auch interessant:
Wie weit ist die Solartechnik in den VAE fortgeschritten?
Hierzu kann ich nur sagen, dass es sehr sehr viel Solar gibt aber dazu keine Technik. Habe mit einer einzigen Ausnahme noch keine Solaranlage gesehen. Bei einer abgelegenen Strasse wurden Solarstrassenlampen installiert. Der Akku dazu ist in einem Schacht am Boden platziert. Der Schacht ist mit einem Stahldeckel verschlossen welcher obendrein noch schwarz gestrichen ist. Man kann nur ahnen wie lange die Lebensdauer eines Bleiakku ist bei den herrschenden Temperaturen. Die Motivation für diese Solaranlage ist wohl eher die Abgelegenheit der Strasse als das umweltfreundliche Gewinnen von Energie.
Um dem Trinkwasser in den Hochhäusern einen gewissen Druck zu bieten werden auf dem Dach Zwischenspeicher installiert. Das Wasser wird dann in diesen Speicher gepumpt und fliesst dann mit einem gewissen Druck aus dem Wasserhahn. Da sich das Wasser selbst in isolierten Wasserspeichern bei Schattentemperaturen bis zu 45°C kräftig erwärmt ist es in den Sommermonaten kaum möglich kalt zu duschen. Von neueren Bauten vor allem in Dubai habe ich gehört, dass das Wasser nach dem Speicher aus diesem Grund gekühlt wird.
Das zum Thema Solartechnik in den VAE.
Wie viele Ausländer wohnen in Abu Dhabi?
Von Abu Dhabi selbst habe ich dazu keine Angaben. Aber in den VAE (das sind sieben Emirate: Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm Al-Qaiwain, Ras Al-Khaimah und Fujairah) leben bei total 4,2 Mio Einwohnern 80% Ausländer. (Ich habe mich nicht verschrieben es sind achzig).
Sind Luftpartikelfilter in Abu Dhabi eigentlich auch ein Thema?
In den VAE gibt es auf dem Personenwagenmarkt praktisch keine Dieselfahrzeuge. Diesel wird nur für Lastwagen, Generatoren und Baumaschinen verwendet. Diese haben aber mit Sicherheit keine Partikelfilter. Das ist an den markanten schwarzen Abgasfahnen zu sehen.
Uns würde brennend der genaue Durchmesser des "Golfballes" (Etisalat)
interessieren!
Ich bin dem Gebäude entlang die Distanz des Durchmessers am Boden abmarschiert und komme zu dem Schluss dass der Golfball einen Durchmesser von 19m hat.
Die anderen zwei Fragen waren wirklich ein Scherz und ich verzichte auf eine Beantwortung. Sorry.
Montag, 28. August 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen