Montag, 11. September 2006

Wer finanziert die Moscheen?

Ein Blogbesucher wollte wissen wer die vielen Moscheen baut respektive wer den Bau finanziert. Ich bin dieser Frage nachgegangen und habe folgendes herausgefunden: 95% aller Moscheen werden von der Regierung gebaut und auch finanziert. Wenn jemand finanzkräftig genug ist kann er bei der Regierung einen Antrag stellen um in einem bestimmten Bezirk eine Mosche zu bauen. Die Regierung weist dann das benötigte Bauland zu und der Sponsor kann die Mosche bauen. Auf diese Weise entstehen die restlichen 5%. In der Regel ist es so dass jeder Gläubige von seinem Wohnort zu Fuss eine Mosche erreichen kann. Teilweise sind sie sogar näher beisammen. Ich konnte zum Beispiel von einem einzigen Standort aus gleich drei Moscheen sehen.

Keine Kommentare: