Freitag, 16. Oktober 2009

Sheikh Khalifa Bridge


Regelmässige Blogbesucher können sich an die Beiträge über die Saadiyat Island (29.12.2008) und Brücke nach Saadiyat Island (17.10.2008) erinnern. In diesen Beiträgen hatte ich über eine neue Brücke sowie über die Autobahn geschrieben die damals noch im Bau war. Gestern nun wurde dieses gigantische Bauwerk eröffnet. Es bietet dem Strassenverkehr ab sofort eine Autobahn mit 10 Spuren (5 in jede Richtung) von Abu Dhabi via Saadiyat Island und Yas Island Richtung Dubai.
Die beiden Grosstädte sind durch diese Autobahn ca. 15 bis 20 Autominuten zusammen gerückt.
Auf Yas Island findet übrigens am 1 November der

F1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix statt.

Die Eröffnung dieser neuen Autobahn zum jetzigen Zeitpunkt ist also nicht von ungefähr.

Die ersten zwei Bilder stammen noch aus der Bauphase der Brücke.



Im Mai 2008 waren erst die Stützpfeiler zu sehen





Im Oktober 2008 war bereits ein Teil der Fahrbahn sichtbar.






Die Art und Weise wie gebaut wurde war faszinierend








Am 14. Oktober 2009 wurde die Brücke eingeweiht

Etwa 75% der fertigen Brücke sind auf diesem Bild zu sehen.







Die fünf Fahrspuren sind gut erkennbar. Der Fahnenschmuck stammt von der Einweihungsfeier






Die Brücke ist so ausgelegt, dass später mal zwei Bahngeleise im Mittelstreifen verlegt werden können.







Nach ihm wurde die Brücke benannt:

H H Sheikh Khalifa bin Zayed al Nahyan

President der VAE und Herrscher des Emirates Abu Dhabi.




Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello! Someone in my Facebook group shared this website with us so I came to take a look.
I'm definitely loving the information. I'm book-marking and will be tweeting this to my followers!
Great blog and terrific design.
http://goo.gl/BXwHS smart iphone 5 cases

Here is my blog - iphone 5 cases and covers

Anonym hat gesagt…

I would like to thank you for the efforts you've put in penning this site.
I'm hoping to see the same high-grade content from
you later on as well. In truth, your creative
writing abilities has inspired me to get my own,
personal website now ;)

my webpage;