Donnerstag, 6. Januar 2011

Eröffnung der Shaikh Zayed Brücke

Nach fast 8 Jahren Bauzeit wurde nun mit 4 Jahren Verspätung die Shaikh Zayed Brücke kurz vor dem Jahresende eröffnet. Die zwei 4 spurigen Fahrbahnen sind 16m über dem Wasser und insgesamt rund 840m lang. Entworfen wurde die Brücke von der bekannten Irakischen Architektin Zaha Hadid. Die Brücke soll die hier in einem Wüstenland vorkommenden Sanddünen darstellen. Die höchste "Düne" ist 64m hoch. Das Bauwerk kostete rund CHF 300 mio.

Abu Dhabi ist nun vom Festland her über 4 Brücken erreichbar. Die neue Brücke führt wie schon die Maqta- und die Mussafahbrücke auch über den Maqtakanal. Über die vierte Brücke, die Shaikh Khalifa Brücke, erreicht man Abu Dhabi von Osten her via Sadiyaat Island.
 
Bereits anfangs 2008 hatte ich einen kleinen Beitrag hier veröffentlicht. Nun aber noch ein paar Bilder aus der Bauphase und die fertige Brücke.






 






Bilder der fertigen Brücke



Keine Kommentare: